Unser Obstgut in Sobrigau

Familienbetrieb mit Spezialisierung auf die Apfelselbstpflücke

Gegründet wurde das Obstgut Dreßler in Sobrigau im Jahre 1992 von Herrn Hans-Georg Dreßler nach der Rückübertragung. Damit übernahm die Familie Dreßler den Grund und Boden wieder, den sie bis 1946 schon seit etwa 400 Jahren bewirtschaftet hatte.

Neu war aber die Art der landwirtschaftlichen Produktion. Während in früheren Jahrhunderten die klassischen Feldfrüchte, wie etwa Getreide oder Rüben angebaut und geerntet wurden, so musste nun ein Weg gefunden werden, unter den neuen marktwirtschaftlichen Voraussetzungen als kleiner Familienbetrieb wirtschaftlich überleben zu können.

Die Wahl fiel auf Apfelbäume.

Nun begann die Geschichte des Obstgutes Dreßler Sobrigau zunächst mit der Sorte „Golden Delicious“ (Gelber Köstlicher). So wurde im Laufe der Jahre die Sortenstruktur so verändert, dass der Kundschaft nunmehr vom Sommerapfel über den Herbst- und Winterapfel bis zum Spätfrühlingsapfel alles angeboten werden kann.

Die Vermarktung erfolgte in den frühen Jahren hauptsächlich über eine Genossenschaft. Im Laufe der Zeit jedoch sprachen sich Qualität, Preis und Service des Obstgutes Dreßler Sobrigau über die Grenzen der Landeshauptstadt Dresden und des Weißeritzkreises hinaus herum.

Mittlerweile kommen Kunden aus der Lausitz, Niederschlesien und dem Erzgebirge, um die Äpfel auf dem Obstgut Dreßler in Sobrigau selbst zu pflücken.

Sogar aus Berlin und Schleswig-Holstein, Holland, Vietnam und China wurden schon Kunden beim Feldverkauf und der Selbstpflücke in Sobrigau gesichtet.

Der Schwerpunkt und die Spezialisierung des Obstgutes Dreßler Sobrigau liegen nun auf der Apfelselbstpflücke.

Zusätzlich werden natürlich auch Äpfel im firmeneigenen Kühllager für den Direktverkauf eingelagert. Diese werden das ganze Jahr über in Sobrigau und vor allem auf dem Dresdner Wochenmarkt, der auf der Lingnerallee stattfindet, verkauft.

Jeder Kunde, der über geeignete Lagerkapazitäten verfügt, kann sich aber selbst zu Hause einen Vorrat an selbstgepflückten Äpfeln anlegen.

So viel oder so wenig man möchte, kann man jedes Jahr im Herbst direkt auf unseren Apfelplantagen in Sobrigau mit Blick auf die sächsische Landeshauptstadt Dresden seine Äpfel selber pflücken.

Top