Apfelsorten

Bei unserer Apfelselbstpflücke in Sobrigau bei Dresden können Sie verschiedene Apfelsorten pflücken. Wir beschreiben die Apfelsorten so, wie wir sie empfinden und wie sie sich über viele Jahre verhalten.

Durch Wettereinflüsse, Erntezeitpunkte und die Lagerung der Äpfel bei Ihnen zu Hause, können jedoch alle beschriebenen Eigenschaften der jeweiligen Apfelsorte leicht oder stark vom Beschriebenen abweichen. Der Apfel ist eine reifende Frucht, die auf äußere Faktoren reagiert.


Boskoop

Ist ein Herbst- bis Winterapfel, der viel Säure hat und deshalb zum Backen sehr gut geeignet ist. Er ist sehr gut zur Apfelselbstpflücke geeignet, da er bis Weihnachten haltbar ist. Und je nach Geschmack sofort oder später gegessen werden kann.


Elstar

Ist ein säuerlich-aromatischer Herbstapfel. Er hat eine glatte bis raue Schale. Die Haltbarkeit wird von uns als kurz angegeben. Er ist sehr gut zur Selbstpflücke geeignet, da er sofort schmeckt und nicht erst gelagert werden sollte, bis er seinen besten Geschmack hervorbringt.


Gala

Ist ein schön ausgefärbter Herbstapfel. Er ist süß und saftig. Gala wird vom Lebensmitteleinzelhandel stark beworben und ist deshalb sehr bekannt. Er eignet sich auch zu Apfel-Selbstpflücke, da er zum sofort Essen geeignet ist und nur über wenige Wochen gut schmeckt.


Golden Delicious / Gelber Köstlicher

Ein guter Winterapfel der nach kurzer Lagerung seinen fein süßen Geschmack entfaltet. Er ist sehr gut zur Apfelselbstpflücke geeignet. Wenn man ihn vorsichtig behandelt (er ist sehr druckempfindlich), hat man lange Freude mit ihm. Ehemalige DDR-Bürger kennen ihn als Gelber Köstlicher. Menschen, die in der BRD oder im westlichen Ausland gelebt haben, kennen ihn unter seinem eigentlichen Namen Golden Delicious.


Jonagold

Ist ein Herbstapfel und Winterapfel der süß und saftig ist. Er hat eine glatte Schale und wird gern größer als die anderen Äpfel. Er ist zur Apfel-Selbstpflücke sehr gut geeignet, da er immer gut schmeckt und sich gut hält.


Pilot

Ist ein Apfel, den man erst im nächsten Frühling essen sollte (natürlich je nach Lagerung). Er ist sehr gut zur Apfelselbstpflücke geeignet. Er ist vor allem sehr fest und hat einen fein säuerlichen Geschmack. Wie auch den Pinova, sollte man den Pilot erst im Oktober pflücken.


Pinova

Ist ein später Winterapfel. Er hat auch im Lager bei den meisten Selbstpflückern eine gute Haltbarkeit und ist süß und fest. Pinova eignet sich sehr gut zur Apfel-Selbstpflücke. Wir empfehlen ihn etwas später zu pflücken.


Shampion

Ist ein süßer und saftiger Herbstapfel. Er hat eine glatte Schale und ist mittelgroß. Die Haltbarkeit dieses Apfels wird von uns als kurz angegeben. Er ist sehr gut zur Apfelselbstpflücke geeignet, da er ein süßer Apfel zum sofort Essen und wegen seiner geringen Säure sehr gut für Kinder geeignet ist.


Titan

Bei uns eine neue Apfelsorte. Dieser Apfel hat ein ansprechendes Aussehen und einen angenehmen aromatischen Geschmack. Er ist zur Apfelselbstpflücke sehr gut geeignet, da er sich auch zur Lagerung, etwa wie die Apfelsorte Topaz eignet.


Topaz

Ist ein Herbst- und Winterapfel der einen super süß-säuerlich ausgewogenen Geschmack hat. Zur Erntezeit schmeckt er zu sauer. Im Lager, nach kurzer Reifezeit, ist er wunderbar zu essen und hält sich gut.


Top